Dienstag, 23. Oktober 2012

Roma

Letze Woche ging es im Rahmen einer Studienfahrt nach Rom.
Die Hinreise werde ich vernachlässigen, es sei soviel gesagt, der Lehrer hat wahrscheinlich Flugangst, deswegen sind wir hin mit der Bahn gefahren, zurück bin ich geflogen.

Sonntag, 14.10:

Nach Ankunft am Bahnhof Roma Termini ging es direkt mit einem ersten Stadtrundgang los.
Die führte uns an der größten und ältesten Marienkirche Roms vorbei, der Santa Maria Maggiore.


Eine Besonderheit dieser Kirche ist, dass der Kirchturm so nahe am Hauptgebäude steht. Dadruch dass Rom in einer Erdbeben Zone liegt, wurde eigentlich vermieden, Kirchtürme, wenn überhaupt, direkt neben dem Kirchengebäude zu bauen.

Viel Gold und viele Menschen.

Anschließend ging es zu einer weiteren Kirche, ich habe jetzt mal entschieden, ich muss hier nicht jede einzelne reinstellen, denn sonst besteht der Bericht nur aus Kirchen.

Am Porta Giovanni vorbei, ging es zur Lateransbasilika.



In der Lateransbasilika sind verschiedene Papstgrabmähler zu finden, u.a. Papst Martin V.

Anschließend ging es in Richtung Kolosseum...


 
 
 
Dann hieß es etwas Bergsteigen, zur Malteservilla hoch und anschließend ein bisschen Ausblick über Rom genießen.
 

 


Montag, 15.10:

Nachdem wir noch eine Kirche uns angeschaut haben, die S. Clemente, ging es dann auch IN das Kolosseum. Schon beeindruckend.


Danach stand das Forum Romanum auf dem Plan.



Das Forum Romanum war der Mittelpunkt des politischen, kulturellen und religiösen Lebens im alten Rom.

Dann ging es auf den Palatin und dann runter in den Circus Maximus.



Die Übersetzungen finde ich auch immer nett:

 
 
 
 
Dann ging es noch über den Tiber:




Dienstag, 16.10:

Heute stand eine Fahrt nach Neapel mit Weiterfahrt nach Pompei auf dem Programm. Hier einfach mal einige Eindrücke:

Der Vesuv im Hintergrund.


Altes Amphitheater:
 
 
 
Auch damals gab es schon Fast Food Restaurants:
 


Theater:

Forum und Versuv:
 

Mittwoch, 17.10:

Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Vatikans, means Petersplatz, Petersdom und Vatikanische Museen.



 Schöner Ausblick:



 Der Papst hat seinen eigenen Bahnhof:
 
 

Donnerstag, 18.10:
 
Den freien Vormittag am Donnerstag nutzte ich um mal beim Hard Rock Face Rome vorbeizuschauen und...
 
...den Park der Villa Borghese mal anzuschauen.

 
Nationalgalerie:

 
Spanische Treppe:

 Die spanische Treppe ist wohl die bekannteste Freitreppe der Welt und hat 138 Stufen. Sie heißt deswegen spanische Treppe, weil schräg gegenüber sich die spanische Botschaft zum Vatikan ist.

Fontana di Trevi:

Pantheon:
 
 
Freitag, 19.10:
 
Bevor es heute Abend nach Hannover zurück geht, standen noch die Katakomben von S. Sebastian und das Monument auf der Piazza Venezia auf dem Programm, von dem aus wir nochmal ein letztes Mal über Rom blicken wollten:
 


 
 
Danach war es an der Zeit von Rom Abschied zu nehmen und zum Flughafen zu fahren. Mit dem Leonardo Express ist das für 14 Euros in 30 Minuten möglich.
 
 
Routing:
map
 
 
 
LH 1849 FCO-MUC 18:55//20:30
operated by Air Dolomiti Embraer 195 I-ADJM
 
Check in dank Star Alliance Gold Status schnell erledigt, am First Check In war nichts los. Fast Track und auch die SiKo war done. Allerdings waren die Mitarbeiter dort mehr als unmotiviert.
Die Lounge die Lufthansa dort nutzt ist schön geräumig und nicht zu voll. Auch gibt es 2 Computer, die ich nach 7 Tagen ohne PC gleich genutzt habe.
 
Um 18:25 hieß es dann Boarding.
 
 
Der Sitzabstand ist gut auf 2F. Der Flieger war gut gefüllt, nicht wirklich verwunderlich an einem Freitagabend.
 
Kabine:

 
Verpflegung, war gut:

 
 

 
LH 2104 MUC-HAJ 21:20//22:25  21:55//23:00
operated by Lufthansa Airbus A320 D-AIZA
 
Die Senator Lounge bei G24 war schön leer, habe mir noch schnell einen kleinen Snack geholt. Dann hieß es auf den Bildschirmen "Boarding" ab Gate G20.
Dort angekommen will die Gate Agentin gerade zur Durchsage ansetzten, in dem Moment springen die Bildschirme um: Delayed - 21:45
 
Die D-AIZA hatte ich bereits auf einigen Flügen, sie fliegt gerne auf Hannover-München.
Freude kommt auf. Aber naja, hilft ja nix. Als wir dann endlich geboardet sind, Seatblocking hat funktionert, mussten wir noch warten, weil keine Pushback Fahrzeige zur Verfügung standen.
 
Ansonsten war der Flug unspektakulär, mit 35min. Verspätung kamen wir in Hannover an. Mein Koffer war dank Priority Tag der erste auf dem Band.
 
30h später bin ich nach Nürnberg geflogen, Morgen geht es zurück nach Hannover und am SA heißt es "Cleared for Takeoff to New York".
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen